Cee: Pastoral | Vorspiel : de-symphonic, Lokal Harmonie | Kick-off für „de-symphonic“ und das Beethoven-Jubiläum 2020

Zum Auftakt des Beethoven Jubiläumsjahres initiierte am Wochenende 14. und 15. Dezember vergangenen Jahres die Beethoven Jubiläums Gesellschaft (kurz: BTHVN 2020) mit dem Projekt „Beethoven bei uns“ Veranstaltungen verschiedener Art in ganz Deutschland. Die Bilanz: Nach Angaben von BTHVN 2020 fanden insgesamt 825 Veranstaltungen deutschlandweit mit 936 Mitwirkenden und rund 16.000 Besuchern statt. In Wohnzimmern, Vereinsräumen oder Ladenlokalen wurden Konzerte, Lesungen oder Performances zum Thema Beethoven angeboten. Allein in Nordrhein-Westfalen gab es rund 220 Veranstaltungen, viele davon in Beethovens Geburtsstadt Bonn, aber auch in Duisburg.

Unter dem Titel „Cee: Pastoral | Vorspiel : de-symphonic“ fiel am 15. Dezember im Lokal Harmonie in Duisburg-Ruhrort sogleich auch der Startschuss für die Open Air-Klanginszenierung „de-symphonic“, die in der Zeit vom 21. bis 24. Mai dieses Jahres im Landschaftspark Duisburg-Nord uraufgeführt wird. Eingeladen zu einer Art öffentlichem Arbeitstreffen, bestehend aus Diskussion und Reflexion über Beethovens Sinfonie Nr. 6 in F-Dur op. 68 („Pastorale“), ihre Dekonstruktion und Übertragung auf den Landschaftspark durch den renommierten Klangkünstler Werner Cee, hat die Berliner Hans-Flesch-Gesellschaft, die der Veranstalter der großformatigen Park-Installation ist

So trafen fünf Beteiligte aus dem „de-symphonic“-Team – Werner Cee (Komponist), Wolfgang van Ackeren (Projektleiter), Corinna Volkmann (Produktionsleitung), Barbara Meerkötter (Dramaturgin) und Olaf Reifegerste (Pressesprecher) – auf rund zwanzig interessierte Musik- und Klangkunstliebhaber*innen. Neben dem Podiumsgespräch, in dessen Mittelpunkt Cees Vorstellungen von Ziel und Umsetzung seiner Konzeption standen, wurden Tonaufnahmen, der im Sommer 2019 durch das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin bei Deutschlandfunk Kultur aufgenommenen Beethoven-Sinfonie, sowie Fotos von den in Rede stehenden Stationen im Landschaftspark eingespielt.

„Vier Tage und drei Nächte lang soll rund um die Uhr die von mir neu komponierte Innensicht der ‚Pastorale‘ die besondere Szenerie des Landschaftsparks verwandeln“, sagte Cee. Mit seiner Sechsten Sinfonie habe Beethoven eine packende Hymne an die Natur komponiert, ergänzte van Ackeren. Durch Cees Dekonstruktion der Sinfonie und deren landschaftliche Setzung dränge sich im Gegenzug die Frage auf, was denn wiederum die Umgebung mit der Musik mache? Das Klangmaterial und der Duisburger Spielort würden bei ‚de-symphonic‘ jedenfalls eine idealtypische Verbindung miteinander eingehen, befand van Ackeren.

Der Naturverbundenheit Beethovens hat der BTHVN 2020-Veranstalter ein eigenes Kapitel gewidmet, um ein künstlerisches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen: das „Beethoven Pastoral Projekt“. Zu diesem unter besonderer Schirmherrschaft der Vereinten Nationen stehende Projekt zählt als eine der drei prominentesten Veranstaltungen „de-symphonic“.

LH logo g

Website-LH


So., 15. Dez. 2019 | 18–19 Uhr

— Lokal Harmonie
Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg-Ruhrort


Beethoven bei uns
Cee: Pastoral | Vorspiel : de-symphonic

Website-Projekt


— de-symphonic
Beethoven bei uns